versorgt aus dem Frischwassertank (ohne Druckwasser!)

Wir sind beim Campen schon immer mit der Spülmaschine unterwegs. Mit dem Wohnmobil war sie im Anhänger mit einer Druckwasserpumpe eingebaut. Beim Zeltanhänger war sie immer so dabei und wurde dann mit dem Gartenschlauch angeschlossen. Und im Wohnwagen haben ich sie im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank eingebaut.

Wir haben Bob, der Umbau geht aber natürlich auch mit anderen Maschinen, denn die meisten werden wohl ein Magnetventil am Wassereinlass haben.

Wenn du die Maschine öffnest, findest du am Einlass ein Magnetventil.

Hier habe ich einfach zwei Kabel unter die vorhandenen Stecker geklemmt. – Vorsicht, das sind 230V, also Stecker raus!

Nun habe ich die Kabel nach hinten geführt. Da ist genug Platz.

Und dann mit Kabelbinder fixiert.

Die beiden Kabel führen im geschalteten Zustand 230V.

Da hinten sehr viel Platz ist wird nun ein 230V Relais verbaut, welches den 12V Mikroschalter-Stromkreis im Wohnwagen steuert. So wird die Wasserpumpe im Frischwassertank angeschaltet, wenn die Spülmaschine Wasser anfordert.

Das Relais finden seinen Platz an der Rückseite unter der Verkleidung der Maschine, sodass keine 230V Leitung herausgeführt werden müssen. Ich habe es einfach mit etwas Klebepistole fixiert.

Aus der Maschine kommen dann nur noch die 12V Leitungen für den Pumpenschaltvorgang. Von der Amatur der Küche wurde zu dem Miroschalter eine Leitung parallel gezogen (mit Wago Klemmen verbunden).

Um die Maschine mit Wasser zu versorgen habe ich nun ein T-Stück in die Wasserzuleitung zu Spüle eingebaut und von dort aus einen Wasserschlauch zur Spülmaschine gelegt. Mit dem Abwasserschlauch bin ich ähnlich verfahren. Hier habe ich ein T-Stück in den Abwasserschlauch der Spüle gelegt und habe daran die Spülmschine angeschlossen.

Werden nun die beiden aus der Spülmaschine kommenden Kabel mit dem Kabel der Küchenamatur verbunden drückt das Relais in der Spülmaschine quasi den Schalter an der Amatur wenn die Spülmaschine wasser anfordert. Dadurch wird die Pumpe aktiviert und die Spülmaschine mit Wasser aus dem Tank befüllt.

Im Frischwassertank des Wohnwagens habe ich außerdem einen City-Wasseranschluss verbaut, sodass wir nie manuell nachfüllen müssen.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.