Vorgeschichte:
Ich habe seit 2022 das google Pixel 7 Pro und musste leider schon einiges durch machen. – So ist es bereits mein drittes Gerät. Allerdings muss man sagen, das Google das Geräte jedes Mal problemlos getauscht hat.
Beim ersten Gerät war es das wireless charging, beim zweiten das Mikrofon und das dritte lief bis letzte Woche problemlos, bis VERMEINDLICH das WLAN anfing Probleme zu machen.
Zum Problem:
Ich habe zu Hause Unifi Network mit einer UDM und diversen Netzen (Klasse C) und auch WLANs (IOT, Gäste, Default…)
Im IOT Netz ist nur 2,4 Ghz aktiv.
Das Pixel hat nun permanent die Verbindung verloren, wieder aufgebaut und direkt wieder verloren. Ein Neustart brachte keine Lösung. Aufgrund der Vorgeschichte habe ich also wieder einen Hardwarefehler vermutet. Hinzu kam natürlich auch ein exorbitant hoher Akku-Verbrauch. Als ich mir das Problem ansehen wollte, war es plötzlich verschwunden. Einen Tag später tauchte es wieder auf und verschwand irgendwann wieder von selber.
Ein paar Tage später hatte ich nun Zeit mich darum zu kümmern und konnte feststellen, dass das Problem nicht auftrat, wenn ich das Pixel mit dem 2,4 Ghz IOT Netz verbinde. Ich dachte zunächst (auch durch google und den Resultaten zu ähnlichen Problemen), dass es mit dem 5 Ghz des Handys zu tun hat. Auch hatte ich an mögliche Probleme aus der Kombination von Pixel und Unifi gedacht.
Aber weit gefehlt: Ich habe im IOT Netz dann auch 5 Ghz aktiviert (Was grundsätzlich nicht so gut für die IOT Geräte ist, weil sie es teilweise nicht können –> ESP32, NODEMCU…) und das Problem trat trotzdem nicht auf. Verbinde ich mich wieder mit dem default-Netz ist es sofort wieder da…
Der Einzige Unterschied der Netze bestand damit nur noch im verwendeten IP Adressbereich – und ab da wurde es klar!
Mein Default Netz hatte keine freien IP-Adressen mehr und das Problem entstand immer dann, wenn alle Adressen belegt waren! – Aber warum waren alle belegt?
Hier war nun doch das Pixel schuld! – Allerdings dürfte das auch andere Geräte wie Samsung, LG, Huawei, generell Android und ggf auch Apple … betreffen.
Es gibt eine „Datenschutzoption“ die dafür sorgt, dass sich die Geräte mit zufälligen MAC-Adressen mit dem Netzwerk verbinden. Der DHCP Server „merkt“ sich nun diese MAC und gibt ihr eine IP. Das Pärchen aus MAC + IP speichert er nun für eine gewisse Zeit (Lease-Time – bei mir 7 Tage) in einer Tabelle.
Verbindet sich nun das Gerät häufiger am Tag neu, so blockiert man nicht nur eine Adresse für 7 Tage sondern vielleicht 10 oder noch mehr. Je nachdem wie oft man das WLAN verlässt.
Die Lösung:
In den WLAN Einstellungen auf das Zahnrad neben dem betreffenden WLAN klicken.
Datenschutz auswählen…
Und hier haben wir den Übeltäter…
Diese Option ist vielleicht sinnvoll, wenn man in einem nicht vertrauten Netz ist, aber zu Hause doch eher nicht die richtige Wahl.
Daher hier „Mac-Adresse des Gerätes verwenden“ auswählen und plötzlich läuft wieder alles gescheit mit dem WLAN und dem DHCP.
Auch löst sich somit direkt das Problem der Abwesenheitserkennung in der Haussteuerung.
Verwende meinen Weiterempfehlungs-Link zum Kauf eines Tesla-Produktes, um eine Gutschrift zu erhalten, die z. B. gegen kostenlose Supercharger-Meilen, Fanartikel oder Zubehör eingelöst werden kann. https://ts.la/michael933523
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pixel 7 Pro und bin langsam am Verzweifeln. Leider hat der heilige Gral wie oben beschrieben bei mir nicht funktioniert. Bei mir liegt es definitiv am Smartphonem da andere Geräte keine Probleme haben ins WLAN zu kommen. Gestern konnte ich nochmal kurzzeitig ins WLAN mit dem aktuellen Passwort, heute gar nichts mehr. Was habe ich schon alles versucht?
1. Smartphone & Router (Speedport) an und aus
2. WLAN entfernt und neu hinzugefügt
3. Smartphone-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
4. Smartphone im abgesicherten Modus versetzt und ausprobiert
5. Datenschutz (wie oben beschrieben) geändert.
Nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Habe gelesen, dass man noch den Router neu zurücksetzen soll, davor scheue ich mich aber im Moment noch.
Als Fehlermeldung nach der Passworteingabe kommt „Gespeichert/Prüfe das Passwort und versuche es noch einmal.
Noch jemand eine Idee?
Dann musst du bei Google ein Ticket aufmachen.
Das Einzige, was das Zurücksetzen des Routers bringt, ist eben das „Vergessen“ des DHCP-MAC-Adressen-Mappings. Wenn die feste MAC dir nichts bringt, dann hast du ein anderes Problem und das Einzige was Router zurücksetzen bringen wird ist Arbeit.
Auch wenn es nur 1 Gerät ist, liegt es manchmal am Router.
Meine Sonos Boxen sind letztens solange euagseflogen, bis ich den Router zurück gesetzt hatte. Beispielsweise Vodeofne liefert einfach müll als Hardware aus
Hallo Anna,
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe ständig das gleiche Problem.
Grüße
Andere Geräte kommen ins WLAN, da sie bereits eine IP reserviert haben… Daran könnte es liegen.