Wir sind schon seit langen Jahren Camper. Gestartet sind wir mit einem gebrauchten Wohnwagen (Fendt Diamant). Dann haben wir auf ein Wohnmobil gewechselt. Da wir unsere Autos komplett gegen E-Autos ausgetauscht haben und das für uns nötige Raumkonzept im Wohnmobil auch nicht mehr richtig passte,

wechselten wir auf einen Zelt-Anhänger. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein Tesla Model 3 und einen Skoda Enyaq. Beide können 1000 kg ziehen. Für den Zeltanhänger (750 Kg) ideal.

Da wir aber bedingt durch die Behinderung unseres jüngsten sehr viel (sperriges) Zeug mitnehmen müssen, mussten wir eigentlich immer mit zwei Autos + Zeltanhänger in den Urlaub fahren.

Außerdem letztlich auch nur noch im Sommer und nicht wie vorher Frühling + Herbst.

Wir haben dann unseren Enyaq gegen ein Model Y Long Range getauscht und den Zeltanhänger verkauft.

Das Model Y darf 1600 Kg ziehen und daher haben wir auch einen entsprechenden Wohnwagen gekauft.

Ich habe im Vorfeld einen Wohnwagen (fast voll belanden) eines Freundes mit dem Model Y gezogen.

Dieser wog rund 1400 Kg. Der Verbrauch verdoppelte sich in etwa.

Die erste Fahrt, rund 60 km, vom Händler nach Hause bestätigte auch meine Schätzung bgzl. des Verbrauchs. Da der Anhänger komplett leer war lag ich bei rund 27 kWh auf 100 km.

Komplett beladen sind wir mit unserem Wohnwagen auf die Waage gefahren und lagen bei 1520 Kg.

Also noch 80 Kg Reserve.

Der Verbrauch lag dann auf dem Weg in den Urlaub bei 33 kWh / 100 km und somit ist eine Reichweite von 200 km realistisch.

Dank der Tesla Supercharger und den zusätzlich verfügbaren Ladesäulen ist das also für unsere Zwecke kein Problem.

Die Aufteilung: 2 Etagenbetten, Sitzgruppe und Doppelbett.

Die Sitzgruppe kann zu einem weiteren Doppelbett umgelegt / vergrößert werden.

Badezimmer

Und wichtig: Großer Kühlschrank. – Macht die zwei zusätzlichen Kühlboxen von vorher überflüssig.

Dazu habe ich noch ein gebrauchtes großes Vorzelt besorgt, welche mit dem Gestänge in der vorhandenen Dachbox landet. – So ist es auch kein Problem wenn man „nass“ einpacken muss. – So ist es übrigens auch beim ersten Urlaub geschehen. Zu Hause wird das Zelt dann aus der Dachbox genommen und in der Garage zum trocknen aufgehängt.

Verwende meinen Weiterempfehlungs-Link zum Kauf eines Tesla-Produktes, um eine Gutschrift zu erhalten, die z. B. gegen kostenlose Supercharger-Meilen, Fanartikel oder Zubehör eingelöst werden kann. https://ts.la/michael933523

Auf der Deichsel wurde noch ein zweifach Thule Fahrradträger installiert. Das dritte Fahrrad verschwindet in der Heckgarage des Wohnwagens. Das untere Bett kann hochgeklappt werden und bietet so genug Platz für das dritte Rad + Fahradanhänger.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.