Klingelrepeater selber bauen mit Mi Home Komponenten

(Adblocker aus, sonst keine Produktlinks)

 

Problem: Wenn ich auf dem Dachboden oder in der Garage bin, bekomme ich nicht mit wenn jemand Klingelt. 

Ziel soll es sein eine Push-Nachricht auf dem Handy zu erhalten und das Xiaomi Gateway klingeln zu lassen.

 

Ben√∂tig werden daf√ľr das genannte Gateway und ein Schalter¬†oder ein T√ľr/Fenster Kontakt.

 

oder

Außerdem noch ein Relais.

und ein paar Kabel.

 

 

Ich zeige dir das Ganze anhand des Schalters. Mit dem T√ľrkontakt geht es genauso, hier musst du statt dem Taster dann den Magnetkontakt verwenden.

Den Schalter wie gewohnt im Gateway bzw. der Mi Home App anlernen. Name z.B. Klingel.

 

Vorsichtig öffnen. Das ist nicht ganz so einfach. Hier siehst du wo die Klipse 

Vorsichtig an die beiden mittleren Lötpads Kabel anlöten

 

Ich habe mit dem Lötkolben das am Gehäuse eine kleine Aussparung gemacht, sodass die Abdeckung wieder passt.

An der T√ľrklingel wird das Relais angebracht. So wird das Relais aktiviert sobald die klingel gedr√ľckt wird.

Frei verkabelt und f√ľr den ersten Test bereit!

Dann das Ganze im Gehäuse unterbringen...

... fertig.

 

Jetzt kannst du dein Gateway zum klingeln bringen indem du die Einstellungen und dann Automatisierung wählst.

 

 

Hier kannst du die Klingel konfigurieren. Unter anderem den Schalter und die Push benachrichtigung.

 

Als Auslöser wählst du hier den Klingel Schalter.

 

¬†Grunds√§tzlich bist du hier bereits fertig. Wer will kann das Ganze nun noch in iobroker integrieren und f√ľr weitere Dinge verwenden.