Nissan Leaf in die Haussteuerung integrieren (iobrokger / fhem)

Nachdem ich unseren Zoe erfolgreich in das Smarthome integriert habe, ging es weiter mit dem Leaf.

 

(hier stehen wir am CentrO in Oberhausen. Laden und Parken ist kostenlos!)

 

So sieht es im Frontend bei mir aus.

 

Außerdem kann ich eine Ladebegrenzung einstellen, sowie die Kosten erfassen.

 

komplette √úbersicht

 

Das vorgehen ist sehr √§hnlich mit dem Unterschied, dass es f√ľr fhem bereits ein fertiges Modul gibt, welches ich dann gerne verwende.

fhem ist dann wiederum einfach mit dem fhem Adapter in iobroker integriert.

Eine fhem Instanz habe ich sowieso laufen, da ich noch FS20 Heizungsventile und einen Klingel-Repeater habe.

 

In fhem wird der type CARWINGS verwendet.

define leaf Carwings USERNAME "PASSWORT" NE

USERNAME und PASSWORT m√ľssen durch deine APP-Daten ersetzt werden.

Sind die Daten richtig liefert Nissan nun die Readings direkt in fhem.

Um nun in iobrker weiter zu machen brauchst du dann noch den Adapter. Nat√ľrlich kannst du auch hier einfach mit fhem weiter machen.

Ich verwende aber iobroker.

 

 

Die Attribute werden geliefert und können nun verarbeitet werden.

 Damit die Daten nun in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden habe ich folgendes Script erstellt.

 

 

 leaf_query ist die Eigenschaft aus fhem und mit "all" wird eben alles abgefragt.

 

Da leider der aktuelle Verbrauch nicht mitgeliefert wird muss man ihn mit den vorliegenden Daten berechnen.

Dazu einfach Javascript anlegen und entsprechende Objekte erstellen.

 

LEAF_KWH100 habe ich unter meinen Geräten angelegt.

 

Jetzt kannst du nat√ľrlich auch noch amazons Alexa benutzen um nach dem Status zu fragen.

 

 

   

Hierzu wird der Alexa 2.0 Adapter verwendet. 

 

Um die Klimaanlage anzuschalten bzw. wenn es kalt ist vorzuheizen, verwende ich dieses Script.

¬†Dieses Script kannst du per Schalter starten oder eben auch als Ger√§t √ľber den Cloud Adapter mit alexa oder google home steuern.

 

Die Ladebegrenzung habe ich folgendermaßen umgesetzt:

(klicken zum vergrößern)

Der Schalter im Frontend startet dieses Scipt. Da unser Zoe zuerst da war ist noch Zoe im Namen. Es gilt aber f√ľr beide.

 

Update Durchschnittsverbrauch:

Mit der Anpassung der Regelmäßigen Abfrage wird die Monatsstatistik gezogen.

 

Folgedes Zubeh√∂r empfehle ich f√ľr den Leaf (adblocker aus, sonst keine Links):

Wallbox

 

OBD2 Schnittstelle f√ľr Leafspy