Renault Zoe R-link (Evolution) – Einbinden aller Ladestationen (nicht nur als POI!)

Wir haben mit unserem Zoe nun schon einige km gemacht und dabei festgestellt, dass die im TomTom integrierten Ladestationen extrem unvollständig sind.

Es wäre also sehr sinnvoll weitere / die aktuellen einzubinden. Bei GoingElectric.de gibt es ein Ladesäulenverzeichnis, welches sich bereits im passenden Format exportieren lässt.

Das ganze erfordert nur die Anmeldung am Portal.

Wir besitzen folgende Ladekarten / Apps.

  • Enbw
  • New Motion
  • Telekom
  • Plugsurf
  • Maingau
  • Z.E. Pass 

Innogy ist mir zu unverhältnismässig teuer.

Jeder muss selber wissen was er macht und ich übernehme keine Haftung für Schäden am Navi. 

Hier habe ich mir einen Filter erstellt. Und das ganze wird als TomTom Datei (*.OV2) exportiert.

Die Datei speichert man unter dem Namen „electric_vehicle_station.ov2“ auf der Festplatte.

Nun benötigst du den R-Link Explorer und die SD Karte deines R-Links. Man kann von der SD auch eine Sicherheitskopie mit dem Win32diskimager machen.

Links dein Lokaler PC, Rechts die SD bzw. die auf der SD befindliche Partitionsdatei. 

Datei Öffnen wäheln und dann die TOMTOM.000 Datei auf der SD wählen.

Nun kannst du auf der rechten Seite durch die ext Partition navigieren.

Weiter über common nach installed in den markierten Ordern.

Hier weiter

Nun kannst du die Originaldatei sichern und durch unsere selbst erstellte ersetzt. 

Jetzt musst du die Datei schließen

Und auf Close all

Jetzt noch unter Windows im Tray die SD-Card auswerfen.

Fertig! Du kannst die SD nun wieder im Zoe einlegen und die neuen Ladestation finden. – Direkt mit der Ladeleistung im Namen.

Folgende Extras haben wir uns noch für den Zoe gegönnt:

Lackschutz Ladekante

Mobile Wallbox

UPDATE: Leider funktioniert das so nur bedingt. Die Ladestation werden zwar angezeigt, lassen sich so aber nicht in die Route einplanen. 

Es klappt aktuell nur über das einbauen als POIs. Das geht auch und ich habe in einem neuen Tutorial den Weg erklärt.

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.