Mit fhem RGBW Led Streifen schalten

adblocker aus, sonst siehst du keine Links!

Mir sind die HUE Lampen under benötigte Gateway einfach zu teuer gewesen und ich habe nach Alternativen gesucht.

XCSOURCE Magic UFO-WiFi LED-Controller
XKTTSUEERCRR 5m 300 LEDs RGBWW (RGB+Warmweiß)
Netzteil
amazon echo (dot) (optional)

In fhem einfach

„define <name> WifiLight RGBW LD382:IPDESUFOS“ eintragen und speichern.

So sieht mein Eintrag in der fhem.cfg dazu aus.

{code lang:bash hidden:false}

define Treppe WifiLight RGBW LD382A:192.168.0.182
attr Treppe colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr Treppe room Wohnzimmer
attr Treppe webCmd RGB
attr Treppe whitePoint 1, 1, 1
attr Treppe widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
{/code}  

Wer nun einen Echo (dot) mit Alexa hat kann mit meinen Alexa Tutorial das ganze um eine Sprachsteuerung erweitern.

Bei mir wird die Treppenbeleuchtung mit dem Befehl „alexa, schalte Treppe an“ auf Warmweiß eingestellt.

Via iobroker und dem Fhem Connector habe ich fhem in iobroker eingebunden um eine schöne Weboberfläche zu erstellen.

Eine Anleitung zu iobroker werde ich hier auch noch erstellen.

Dir hat das Projekt gefallen? Dann Unterstütze mich, damit ich weiterhin solche Projekte vorstellen kann! 

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.