Alexa und Haussteuerung – was geht mit ihr, was kann man steuern?

 

In meinem erst Beitrag zum amazon dot mit alexa Sprachsynthese habe ich die Grundkonfiguration mit fhem erklärt.

Die Resonanz war enorm und es wird häufig gefragt, was denn alles so geht mit Alexa. Welche Geräte man steuern kann,

und was man dafür benötigt. 

Entweder braucht man einen Echo Dotoder  einen Echo

 

 

Ich habe hier für dich einmal kurz zusammengestellt, was mit amazon echo (dot) bereits möglich ist.

Produkt Bild / Link Schnittstelle Aufwand
Philips Hue   Alexa Smart Home Skill (out of the box) gering 
Osram Lightyfy  Alexa Smart Home Skill (out of the box) gering 
Fhem Alexa Smart Home Skill und Custom Skill  hoch
Kodi Media Center

Custom Kodi Skil

mittel 
Sonos

 fhem / iobroker

mittel / leicht
Mi Light (alternative zu HUE)

 fhem / iobroker

mittel / leicht

 

Dir hat das Projekt gefallen? Dann Unterstütze mich, damit ich weiterhin solche Projekte vorstellen kann! 

Von heckmic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.